Zum Inhalt springen

Über Bölling –
Schwarze Kunst seit 60 Jahren

Die frühen Jahre

1964

Logo Stahlstichdruck Bölling KG 1964
Logo Stahlstichdruck Bölling KG 1964

gründete Karlheinz C. Bölling mit einem Kompagnon die »Stahlstichdruck Bölling KG«. Die erste Stahlstichprägepresse fand ihren Platz in der elterlichen Garage. Der Vater des Gründers, Karl Bölling, sorgte für Akquise und Rückenwind und parkte fortan auf dem Hof…

Karlheinz C. Bölling ging als Autodidakt zu Werke. Hieraus rührte sein Anspruch, stets besser zu sein als die Fachleute der Branche – ein Geist, der dem Unternehmen noch heute innewohnt.

1969

Karlheinz C. Bölling führt das Unternehmen ohne Partner weiter.

Ein Anbau sorgt mit mehr Produktionsfläche für weitere Maschinen und Techniken: Buchdruck, Blindprägung, Heißfolienprägung etc.

1980er & 1990er

Die Leistungen der Spezialitätendruckerei aus Bad Soden werden im Deutschland wie auch im Ausland mehr und mehr wahrgenommen. Zwei besondere Auszeichnungen seien hier genannt: Gold beim TDC Award und der Ehrenpreis des Senats von Berlin (siehe Bild).

Feinste Drucksachen entstehen für namhafte Unternehmen, Banken und Versicherungen wie auch Spitzenpolitiker oder Prominente, während Marco O. Bölling mit dem Kettcar zwischen Maschinen umherfährt und bald auch erste Gehversuche im Setzen und Drucken seiner eigenen Visitenkarte macht.

1988

Das gewachsene Unternehmen wagt den transatlantischen Sprung und eröffnet eine Dependance in Kalifornien.

Zunächst wurde in Bad Soden produziert in die USA versandt, doch schon bald wurde eine Fertigung in San Francisco aufgebaut. Dem Ruf der Kunden folgend wurde diese bald in das Weinanbaugebiet Sonoma Valley verlagert. Einzigartige Wein- und Sektetiketten entstanden dort für die namhaftesten Güter.

Neuzeit & Gegenwart

Mit Beginn des neuen Jahrtausends gleitet Karlheinz C. Bölling in den Ruhestand hinüber.

Marco O. Bölling, Sohn des Firmengründers, ist bereits seit vielen Jahren in die Verantwortung für das Familienunternehmen hineingewachsen. Er ist Vater von drei Kindern, die nun auch mit Kettcar und dergleichen die Produktion durchstreifen…

2016

Bölling Geschäftsausstattung
Böllings Geschäftsausstattung

Aus der ehemaligen Stahlstichdruckerei wurde ein Veredelungsbetrieb, der althergebrachte Techniken mit modernsten Verfahren verbindet: Old School – New Tools! Neben den schnaufenden Heidelbergern hält nun auch ein Lasersystem und Siebdruck Einzug in die Produktion.

Zusammen mit New Cat Orange wird ein neues Corporate Design entwickelt. Neben einem hohen gestalterischen und qualitativen Anspruch, treten vor allem Erwägungen zur Nachhaltigkeit in den Vordergrund.

2020

Die Corona-Pandemie bedeutet große Herausforderungen für die Wirtschaft und das Druckgewerbe. Bölling betrachtet es als Prozess der Erneuerung, schneidet alte Zöpfe ab und blickt optimistisch auf die Zeit nach der Pandemie…

Suche